Freiheit, Selbtliebe und innere Kraft mit der Inka-Tradition

Die Vergangenheit reinigen und leichter machen

Die Feier des eigenen Lebens

Den alten Meisterinnen und Meistern aus den Hochanden von Peru war immer bewusst, dass die eigene Lebensgeschichte rückblickend nicht mehr veränderbar ist. Was geschehen ist, ist geschehen und die Vergangenheit lässt sich nicht umschreiben.

Wir Menschen sind allerdings in der Lage, unser Verhältnis zu diesen Erlebnissen zu reinigen, unsere eigene Lebensgeschichte leichter zu machen und am ende womöglich sogar zu heilen.

Die Inkas kennen dafür eine Übung, die sich WACHAY nennt; übersetzt bedeutet das Wort so viel wie „neu geboren werden“.

 

In dieser Übung, die du nur in Gedanken ausführst, begibst du dich auf eine Reise in die eigene Vergangenheit. Du gehst auf dieser Zeitachse Schritt für Schritt in Richtung deiner Geburt und lässt dabei die Ereignisse des Lebens nach und nach vor deinem inneren Auge ablaufen.
Schwierige Erlebnisse lässt du los und gibst sie ab, leichte Erlebnisse behältst du.

Dabei geht es nicht darum, die einzelnen Dramen wieder aufzurufen und hochzuholen (und schon gar nicht tauchst du in diese ein) – es geht lediglich darum, jedes Ereignis kurz anzuschauen, um dann die schwere Energie der schwierigen Erlebnisse abzugeben bzw. sich mit der leichten Energie der schönen Ereignisse aufzuladen.

Und dann geht es weiter zum nächsten Erlebnis.

Du tust das so lange, bis du dich an keine weiteren Erlebnisse mehr erinnern kannst. Anschließend rufst du deine Eltern, reinigst ihre Energie und lädst sie in dein Herz ein, um ihre Energie mit deiner zu verschmelzen.

Danach beendest du WACHAY.

Magie des Lebens ist der Einführungskurs in die Inka-Tradition
DAS 100-TAGE-PROGRAMM MIT HANS-MARTIN BECK

Diese Übung WACHAY lernst du mit weiteren Techniken der Inkas in Magie des Lebens: Einführung in die Spiritualität der Inkas.

Da gebe ich dir alles an die Hand, was mir westliche und indigene Meistern in den letzten 15 Jahren vermittelten – eine Anleitung, wie du mit mehr Leichtigkeit und Kraft durchs Leben gehst. Alle Details findest du unter https://inka-world.com/100-tage

So einfach diese Übung auch sein mag (und sie dauert nie wirklich lange), hält sie doch einige interessante Erkenntnisse und wichtige Schlussfolgerungen für uns bereit.

Jeder Schritt deines Lebens konnte nur geschehen, weil der Schritt davor geschah. Alle Erfahrungen, die du machtest, trugen dazu bei, dass du der Menschen werden konnten, der du heute bist – mit all deinen Fähigkeiten, Talenten, Eigenschaften (oder auch Macken).

Diese Zusammenhänge kannst du umso klarer erkennen, je öfter du diese Übung machst. Jedes Mal lässt du ein kleines Stück deiner Ängste, Sorgen und Projektionen los und jedes Mal entdeckst du dabei Dinge, die du davor nicht sehen konntest.

Jedes Mal siehst du besser und siehst du mehr.
Du erkennst, was wirklich war, ohne von Emotionen oder Gefühlen übermannt zu werden. Du erkennst auch, welche Bedeutung alle diese Ereignisse für dich hatten, welche Verhaltensweisen du daraus entwickelt hast und welchen Nutzen du bisher daraus ziehen konntest.

Augustin Machacca und seine Frau arbeiten gemeinsam in schamanischen Ritualen und Zeremonien der Inkas

MAGISCHES PERU

Wolltest du schon immer nach Peru reisen und das faszinierende Land der Inkas kennenlernen? Dann begleite mich auf meiner Reise Magisches Peru. Freue dich auf authentische Begegnungen mit indigenen Meistern, auf Machu Picchu, den Titicacasee und die Hochanden von Peru. Weitere Details findest du hier 

WACHAY lässt dich neue Facetten deines Lebens entdecken und lässt dich immer besser verstehen, wie alle deine Erfahrungen dazu beitrugen, dass du so geworden bist, wie du heute bist.

Diese Erkenntnisse sind wichtig für deine persönliche Entwicklung, denn damit fängst du an, dich so zu akzeptieren, wie du bist – und damit beginnst du, dich selbst zu lieben.
Die Eltern am Ende der Übung zu integrieren, ist ein weiterer Meilenstein.

Deine Eltern haben dir das Geschenk des Lebens gemacht und somit sind sie das Fundament deines Lebens. Hätten sie sich einen anderen Partner gesucht und sich nur eine Minute früher oder später vereint, wäre jemand anderes auf diese Welt gekommen – nicht du.
Unabhängig davon, welches Verhältnis du zu seinen Eltern hast (und egal, aus welchen Gründen):

Sobald du erkennst, wie großartig die Chance auf ein menschliches Leben ist, und dass du diese Chance nur erhalten hast, weil es deine Eltern gibt, kannst du beginnen, Frieden mit ihnen zu schließen und Verantwortung für dein Leben zu übernehmen.

Dann fängst du an, das Leben zu feiern.
Und diese Übung ist ein erster Schritt in diese Richtung.